Fürbitten zur Passion | NEU


Christus Jesus, Heiland und Herr. In deinem Kreuz ist Heil für alle Welt. Durch dein Kreuz finden wir Menschen zum Leben. Mit deinem Kreuz schaffst du uns allen Hoffnung. Dich rufen wir an:

Kyrie eleison.

Führe uns durch dein Leiden zu Umkehr und Buße. Befreie uns von unseren Sünden. Mache uns bereit, dir zu folgen. Dich rufen wir an:

Kyrie eleison.

Hilf uns unser Kreuz zu tragen. Gib uns Geduld im Leiden. Schenke den Kranken Gesundheit, Zuwendung und Trost. Dich rufen wir an:

Kyrie eleison.

Führe uns durch das Kreuz zur ewigen Freude. Lass die Verstorbenen bei dir im Paradiese sein. Führe die Welt zur Vollendung. Dich rufen wir an:

Kyrie eleison.

Hilf, dass wir einander verzeihen. Mache uns bereit, den Feinden zu vergeben. Stehe uns bei, dass wir dir auf dem Weg der Gewaltlosigkeit folgen. Dich rufen wir an:

Kyrie eleison.

Weite uns das Herz, dass wir dich erkennen. Weite uns den Sinn, dass wir die Verachteten annehmen. Weite uns den Blick, dass wir in den Geschlagenen dein Antlitz erkennen. Dich rufen wir an:

Kyrie eleison.

Komm du uns nahe, dass wir die erlösende Kraft deines Leidens erfahren. Bleibe du bei uns, dass wir nicht aufhören zu hoffen. Zeige im Kreuz uns das Heil. Schenke im Kreuz uns das Leben. Stärke im Kreuz uns die Hoffnung. Amen. Dich rufen wir an:

Kyrie eleison.



(aus Ev. Tagzeitenbuch, 1998, S.209f)
Propst Gert Kelter

Copyright © 2021 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)